Ist sich die Marktgemeinde Rohr der Verantwortung bewusst?
- info026267
- 23. Mai
- 2 Min. Lesezeit
In der Wochenendausgabe 9./10. Mai 2025 war mal wieder ein sehr lesenswerter
Leserbrief. Eine junge Offenstettenerin brachte ihren Unmut über die Pläne zu dem
Logistikpark Stocka mit deutlichen aber dennoch respektvollen Worten zum Ausdruck.
Vielen Dank Silvia Stocker für deine couragierte, öffentliche Positionierung
und den Apell an den Rohrer Marktgemeinderat.
Seitens BI noch diese Ergänzung:
Die Handlungsweise von Amazon betrifft aber nicht nur diesen einen Standort in Hessen, ähnliche Presseberichte gibt es bereits auch zu anderen Standorten wie Teutschenthal, Zweibrücken, Dormagen, Oyten, Leipzig, Kassel, Stade, Briselang.
Nachzulesen bei:
(Kapitel 12.6. von https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Logistikpark_Stocka_Gesundheit_.pdf)
BI-Vorstand Roland Weiß & Team.

Leserbrief zu „Amazon hinterlässt Millionen-Euro-Ruine“
MZ-Bericht vom 23.4.2025
Die Meldung, dass Amazon eine Bauruine nach mehrjähriger Bauzeit einfach mal so zurücklässt, macht deutschlandweit Schlagzeilen. Die Handlungsweise von Amazon betrifft aber nicht nur diesen einen Standort in Hessen, wäre also genauso gut in Stocka möglich.
Aber die Verantwortlichen der Marktgemeinde Rohr glauben immer noch, dass der Logistikpark Stocka ein „Segen für die Region“ sei???
Längst sind die Argumente zu den vielen negativen Auswirkungen zu überzeugend, als dass man noch von einem Segen für die Region sprechen kann. Das dürften jetzt doch wirklich alle kapiert haben.
Was passiert denn, wenn Amazon wie in Echzell/Hessen wegen erheblicher Verzögerungen am Projekt Stocka nicht festhält? Wer ist dann dafür verantwortlich?
Aus heutiger Sicht hat die Gemeinde Rohr durch den vorhabenbezogenen Bebauungsplan die alleinige Entscheidungshoheit und ist damit auch für alle Folgen verantwortlich.
Dieser Verantwortung muss sich Frau Steinsdorfer und der Marktgemeinderat bewusst sein.
Daher mein Appell an Dich, liebe Birgit, und deine Marktgemeinderäte:
Lasst ab von diesem irrsinnigen Projekt mit all seinen negativen Auswirkungen für die ganze Region. Ihr würdet wahrlich Größe zeigen.
Und an ALLE, die noch nicht Mitglied bei der Bürgerinitiative sind: Worauf wartet ihr noch? Viele zusammen können Vieles (mehr) bewegen.
Silvia Stocker
Offenstetten
Comments